Nye skiver og bøker


flere skiver og bøker...

Våre podkaster


flere podkaster ...

Skiver du bør ha


flere anbefalte skiver...

Våre beste klipp


flere filmer...

Ledere og debattinnlegg


flere debattinnlegg...

Innlegg

Sidsel Endresen blir tildelt WDR Jazz Prize 2016

Den tyske radiostasjonen WDR’s kunstprize, er viktige priser innenfor europeisk kunst og kultur. Hvert år deles det ut priser innenfor forskjellige kunstretninger, og flere ganger har skandinaviske kunstnere fått prisen i jazzklassen. I år var det vokalisten Sidsel Endresen som stakk av med WDR Jazz Prize 2016.

Og her er hva WDR sier om Endresen på sin hjemmeside: Von all den norwegischen Sängerinnen, die in den letzten 20 Jahren europäische Jazzbühnen betraten, ist Sidsel Endresen die eine, von der alles auszugehen scheint. Geboren 1952 in Trondheim, der einstigen Hauptstadt Norwegens, die nun als High-Tech-Metropole und im Jazz als schier unerschöpflicher Born von Klasse und Experimentierfreude gilt, ist Sidsel Endresen die Grande Dame ihrer Kunstform, bei der die Jüngeren allesamt buchstäblich oder zumindest ideell in die Lehre gingen. Eine außerordentliche Stilistin: intonationssicher, technisch souverän und ästhetisch erhaben, offen nach vielen Seiten und überaus einfühlsam, risikofreudig und reaktionsschnell, reif in der Wahl ihrer Mittel, die noch in ihren dissonanten Ausprägungen von jener Wärme durchzogen sind, die der Sängerin den direkten Kontakt zu ihren Zuhörern sichert. Sidsel Endresen ist eine Musikerin, die im Sinne der Aufklärung an der Überwindung von Grenzen arbeitet: eine wahre «herausragende europäische Künstlerin».

Salt-peanuts stiller seg i køen av gratulanter!

(Foto: Jan Granlie fra Moers Festival 2013)

Skriv et svar